top of page
kurs-martina-1.jpg
Hallo, ich bin Martina Juretzka.
Schön, dass du da bist!

"Erziehung ist Vorbild sein und sonst nichts als Liebe".

Maria Montessori

MEINE

HALTUNG

Ich bin Pädagogin und Mama von zwei wundervollen Kindern. Mir ist ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit Menschen sehr wichtig.

Kinder auf ihrem Weg beim Aufwachsen begleiten zu dürfen gehört zu den spannendsten Erfahrungen meines Lebens.

Entgegen den gängigen pädagogischen und therapeutischen Ansätzen, die auf die Formung des Kindes gemäß einem vorgegebenen Standard abzielen, bestand mein Ziel schon immer darin, Umstände zu schaffen, in denen sich die Kinder auf ihre eigene Weise entfalten können.

MEINE

KOMPETENZEN

  • Erzieherin

  • Montessori-Pädagogin

  • Referentin in der Erwachsenenbildung

  • Pädagogik der Vielfalt: Langjährige Erfahrung in der Integrations- und Inklusionsarbeit, in der Arbeit nach dem „Offenen Konzept“ und als Kita-Leitung

  • Fachkraft für Einzelintegration (Kinderkrippe/Kindergarten)

  • PESTA Fundación Educativa Pestalozzi, Rebeca & Mauricio Wild, Ecuador

  • Kursleiterin für Eltern-Kind-Kurse

  • Malort und Malspiel-Leiterin nach Arno Stern

MEIN LEBENSLAUF

Über meine praktische Arbeit als Erzieherin kam ich bereits früh in Kontakt mit der Montessori-Pädagogik. Maria Montessoris Achtung vor dem Kind und ihr Verständnis vom inneren Bauplan eines jeden Kindes ganz gleich seiner individuellen Fähigkeiten, flossen zusammen in der Praxis einer integrativen Einrichtung.

Die Umsetzung einer Pädagogik der Vielfalt führte zur Öffnung der Lebenswelt der Kinder und somit zur offenen Arbeit, die viel mehr ist als ein pädagogisches Konzept und erst recht mehr als ein verändertes Raumkonzept. Sie bedeutet vor allem: ins Offene denken, alles für möglich halten und offen für neue Perspektiven sein. Wie wunderbar fügen sich da Maria Montessoris Gedanken und die Inklusion zusammen.

Mein langer Auslandsaufenthalt in Ecuador und das Erleben von Rebeca und Mauricio Wild im Pesta, einem einzigartigen Kindergarten- und Schulprojekt auf Basis der Montessoriarbeit und gekennzeichnet durch Nichtdirektivität, haben mich dabei nachhaltig geprägt.

Zudem hat Arno Stern mit seinem Malort mein Herz berührt. Im bewertungsfreien Malspiel, in dem jeder willkommen ist, treffen sich alle Überzeugungen wieder, bereichert um einen neuen Aspekt.

Ich arbeite täglich mit Kindern und begleite sie voller Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen auf diesem Weg. Dabei bin ich selbst Lernende und folge begeistert den Spuren der Kinder. Mein Wissen und meine Erfahrungen gebe ich in Fort- und Weiterbildungen an andere Pädagogen weiter.

bottom of page